Web-Applikationen

Eine Web-Applikation oder auch Webanwendung ist ein Anwendungsprogramm, dass über einen Browser läuft und auf welches ich übers Internet oder Intranet zugreife. Im Gegensatz zu Desktopanwendungen, brauchen Web-Applikationen keine speziellen Betriebssysteme.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Webanwendung

Beispiel Dropbox:
Dank Web-Apps kann ich flexibler und einfacher arbeiten. Ich kann von überall aus auf meine Unterlagen zugreifen und muss nicht einmal meinen eigenen Laptop dabei haben. Zusätzlich können viele verschiedene Leute gleichzeitig an einer Arbeit schreiben und dies ohne die Anderen zu behindern.
Für Studierende ein wichtiger Punkt: Die Web-Apps sind bis zu einem bestimmten Mengenverbrauch kostenlos. So auch „Evernote„.

Evernote ist eine weitere Webanwedung, die für mich persönlich etwas ganz tolles ist. Ich brauche Evernote als Dreh- und Angelstelle für Informationen. Dies ist meine Art, meine Gedanken und Ideen aufzuschreiben. Natürlich auch um Notizen zu machen, welche ich auch zu einem Notizbuch verschachteln kann. Auch toll ist, dass man über Evernote auch Fotos erstellen und Audioaufnahmen machen kann. Zusätzlich muss man bei einer Account-Eröffnung wenig persönliche Angaben machen.

Beides zwei tolle Web-Apps, die einem das Studentenleben vereinfachen. Jedoch überlege ich mir trotz allem jeweils, wie viele Daten ich über mich in diese Ordner lege, da ich ja doch nicht genau weiss, wo diese Daten wirklich überall hingelangen.

 

Hinterlasse einen Kommentar